WOHNGRUPPE PIGNA, KLOTEN
Gebäudetypus: Wohn-, Tagesstätten- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
Adresse: Oberfeldstrasse 12a, 8302 Kloten
Auftragsart: Wettbewerb, selektives Verfahren
Architektur: Zulauf & Schmidlin Architekten BSA SIA AG, Baden
Landschaftsarch.: Rainer Zulauf Landschaftsarchitekt
Die bestehende Komposition erzeugt durch mehrere Baukörper, die einen halböffentlichen Innenhof umranden, einen urbanen Charakter. Auf der gesamten Anlage funktioniert sie aber gleichzeitig als introvertiertes und geschütztes Territorium für seine Bewohner.
Die Erweiterung geht selbstbewusst und zugleich zurückhaltend auf diesen Kontext ein und erzeugt eine Gleichwertigkeit zur bestehenden Wohnanlage. Der Neubau bewegt sich im Gleichgewicht von Autonomie und Dialog. Durch diese analoge Strategie werden die massstäblichen Qualitäten des Bestands respektiert und zeitgemäss transformiert.
Das Zusammenspiel zwischen Aussen und Innen bildet das städtebauliche sowie architektonische Leitmotiv. Die Privatheit innerhalb des Hauses wird von Aussen, den Zimmern, zum Innern, dem Hof abgestuft. Die weiche Hoffassade spricht eine transparentere Sprache wie die harte, umhüllende Aussenfassade. Horizontalbänder aus Beton agieren als verbindendes Element von Innen- und Aussenfassade. Die dazwischen geschichtete Klinkerfassade regt die Sinne der Bewohner an und verleiht dem Haus ein menschliches Mass.