Sanierung, Umbau und Erweiterung Bahnhofstrasse 28, Baden

Auftraggeber: Swiss Life AG, Zürich
Gebäudetypus: Warenhaus erbaut 1974
Adresse: Bahnhofstrasse 28, 5400 Baden
Auftragsart: Wettbewerb 2005, 1. Rang
Zeitraum: Ausführung 2013-2014
Leistungsphasen: Alle (inkl. Bauleitung)
Baukosten: CHF 13.0 Mio

Architektur: Zulauf & Schmidlin Architekten BSA SIA AG, Baden
Fassadenplanung: Neuschwander Morf AG, Basel
Bauingenieur: MWV Bauingenieure AG, Baden
HLK: Waldhauser + Hermann, Basel
Sanitärplanung: Ingenieurbüro Bösch AG, Oberengstringen
Elektroplanung: Pfister + Gloor, Baden
Kunst am Bau: Ruth Maria Obrist, Baden


Das Warenhaus (ehemals EPA, heute Coop) steht prominent am Bahnhofplatz Baden. Das annähernd geschlossene, grosse Volumen wurde in den letzten 40 Jahren nur im Inneren angepasst. Die äussere Hülle blieb praktisch unverändert. Mit der Intervention wurden die Fassaden, wo möglich, geöffnet und energetisch saniert.
Die aus unterschiedlichen Epochen stammenden Attikaaufbauten (Büros) wurden abgerissen und durch ein Wohngeschoss in Holzbauweise mit einem Kranz von Wohnungen ersetzt. Die Wohnungen werden von einem offenen Innenhof über private Hofgärten erschlossen.
Die bestehenden Fassaden wurden nach dem Standard von Minergie isoliert und mit einem gefalteten Blech verkleidet.
Die doppelhäutige Glasfassade schützt vor Lärm und Verschmutzung. Die im Zwischenraum positionierten, verschieb- und drehbaren Lamellen schützen vor Einsicht, Blendung und Sonneneinstrahlung (Wärme). Das Bild der Fassade lebt somit von der ständigen, individuellen Veränderung und vom Lichteinfall.

using allyou.net