Restaurant 'Spedition' Merker-Areal, Baden

Auftraggeber: Merker Liegenschaften AG, Baden
Gebäudetypus: Restaurant in bestehendem Industrieareal
Adresse: Bruggerstrasse, 5400 Baden
Auftragsart: Direktauftrag
Zeitraum: Ausführung 2009
Leistungsphasen: Alle (inkl. Bauleitung)

Architektur: Zulauf & Schmidlin Architekten BSA SIA AG, Baden
Bauingenieur: MWV Bauingenieure AG, Baden
HLK: Waldhauser + Hermann, Basel
Sanitärplanung: Ingenieurbüro Bösch AG, Aarau
Elektroplanung: Pfister & Gloor, Baden


Die ehemalige Spedition des Merke-Areals wurde als einziger Annex-Bau im Innenhof des gelben Vierecks stehen gelassen und freigestellt. In diese Gebäudehülle in dunkel gestrichenem Backstein wurde das Restaurant mit Küche und mit einem Saal im oberen Geschoss eingebaut. Eingesetzt wurden ausschliesslich Materialien die bereits in der vormaligen Spedition verwendet wurden: Ein Holzboden mit grossformatigen Eichenbrettern und rohe Stahlplatten an den Wänden. Zusammen mit der Beleuchtung mit nackten Glühbirnen entsteht eine unverwechselbare, dem industriellen Charakter des Areals entsprechende Stimmung.

using allyou.net