Bushaltestelle Baldegg, Baden

Gebäudetypus: Umbau einer bestehenden Bushaltestelle
Ort: Baldegg, 5400 Baden
Auftraggeber: Regionalwerke AG, Baden
Leistungsbeschrieb: Projektierung, Ausführung (inkl. Bauleitung)
Auftragsart: Direktauftrag
Auftragsvolumen: CHF 0.18 Mio.
Ausführung: 2020 - 2021


Die Buslinie 5 der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen wird ab März 2021 elektrifiziert betrieben. Zu diesem Zweck musste auch die Infrastruktur angepasst werden. Die Endstation auf der Baldegg musste zu einer Ladestation für die Elektrobusse ausgebaut werden. Diese werden hier und an der gegenüberliegenden Endstation in Ennetbaden innert 3 Minuten geladen. Die dazu notwendigen Gleichrichter und Elektrotableaus müssen in einem gut durchlüfteten Raum untergebracht werden.
Im bestehenden Schopf, war bisher ein kleiner Aufenthaltsraum eingebaut, der sich in einem eher erbärmlichen Zustand befand. Neu wurde der Raum für die Infrastruktur und ein grösserer Aufenthaltsbereich in den Bestand eingebaut. Als integrierender Bestandteil des Schopfs wurde für die Einbauten ebenfalls Holz verwendet. Auf der Basis der geforderten, partiellen Luftdurchlässigkeit wurde als Verkleidung ein Holzraster gewählt, der sich in Holzart und Farbgebung am Bestand orientiert. Der Wartebereich, die „gute Stube“ wurde in Eichenholz ausgekleidet.

using allyou.net