Wohnhaus Tromsberg, Kirchdorf

Neubau eines Wohnhauses

Gebäudetypus: Einfamilienhaus I Stall
Ort: Tromsberg, 5416 Kirchdorf
Auftraggeber: Privat
Leistungsbeschrieb: Projektierung, Ausführung
Auftragsart: Direktauftrag
Auftragsvolumen: CHF 1.4 Mio.
Ausführung: 2018 - 2019


Das Ortsbild des Weilers Tromsberg ist teilweise noch intakt, die Bestimmungen der Gemeinde sind in der Dorfzone eigentlich restriktiv. Trotzdem wurden am Siedlungsrand Einfamilienhäuser gebaut, die den Bestimmungen und dem Grundgedanken widersprechen.
Der Baukörper mit Wohnhaus und Stallung wurde im Sinne eines "zeitgemässen Bauerhauses" konzipiert. Mit der Giebelrichtung senkrecht zum Hang, (charakterbildende Falllinie) orientiert sich das Gebäude an den Bauernhäusern, die die alte Hauptstrasse begleiten. Zur Strasse hin bildet sich so ein Eingangshof mit Kiesbelag. Die Eingriffe in die Topografie sind sehr marginal. Gegen Osten entsteht im Nahbereich ein Blumen- und Gemüsegarten der übrige Freiraum wird von Hühnern und Schafen genutzt.
Auch die Materialisierung orientiert sich am Bestand, das Haus wurde als vorfabrizierter Element- Holzbau konzipiert. Die Energieerzeugung erfolgt mittels einer Erdsonde mit Wärmepumpe.

using allyou.net